Die Führungsmacht ist erschüttert

Prof. Peter Kruse bringt es auf den Punkt
Die Führungsmacht ist erschüttert
5 (100%) 2

von | 16. Nov 2018 | Video | 0 Kommentare

Zusammenfassung

Mein leider zu früh verstorbenes Idol Prof. Peter Kruse spricht in diesem Video darüber, dass die Führung-Macht erschüttert ist durch die Veränderungen in unserer Gesellschaft ausgelöst durch Globalisierung und danach direkt durch Vernetzung durch das Internet. Er nennt drei Kernherausforderungen für Führung die unten beschrieben und im Video erläutert werden. Besonders spannende finde ich seine Definition von Kultur = Vereinbarende Wertemuster.

Peter Kruse: "Die Führungsmacht ist erschüttert"

Führung ist angegriffen, sie erlebt - um mit den Worten vom Imperator in Star Wars zu reden - eine starke Erschütterung der Macht. Diese These vertrat Prof. Dr. Peter Kruse auf der Messe Zukunft Personal Mitte September 2013 in Köln. managerSeminare-Chefredakteurin Nicole Bußmann traf den eloquenten Quer- und Vordenker zum Gespräch über die Herausforderungen für Führung.

Herausforderung für Führung

Prof. Kruse nennt 3 Haupt-Herausforderung, mit denen sich Führungskräfte heute konfrontiert sehen und auseinandersetzen müssen:

  1. Herausforderung: Komplexitätsfalle 
  2. Herausforderung: Machtverschiebung (Von Anbieter zum Nachfrager)
  3. Herausforderung: Die Identitätsfrage

Nach einer sehr langen Phase der konstanten Rahmenbedingungen und damit einhergehend der permanenten Effizienzerhöhung, geht es nun um permanente Innovation unter großer Unsicherheit, was nicht Teil des bisherigen Führungsverständnisses ist. Führung ist nicht mehr richtungsgebend, sondern braucht eher Purpose und Werte.

Wenn Führung sich normalerweise darüber definiert Vorhersagen zu machen im Sinne da geht es hin, tu das, lass jenes, dann wird das sehr, sehr schwer wenn ich die Komplexität selber nicht mehr überblicke.

Peter Kruse – Wikipedia

Peter Kruse (* 30. Januar 1955 in Osnabrück; † 1. Juni 2015) war ein deutscher Psychologe und lehrte als Honorarprofessor für Allgemeine und Organisationspsychologie an der Universität Bremen.

nextexpertizer – nextpractice

nextexpertizer verbindet Psychologie mit IT, um die unterbewussten Werte und Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeitern offenzulegen – mit maximaler Authentizität und mathematischer Präzision. Das Ergebnis: Tiefere Einblicke bei höchster Transparenz, von Marktforschung bis Kulturanalyse.

Ähnliche Artikel

Begleite mich auf meiner Reise

Wer Lust hat mich auf meiner täglichen Reise durch die neue Welt mit Digitalisierung, Kulturwandel, New Work, Ambidextrie,  Führungsarbeit zu begleiten, einfach unten eintragen.

Du bhast dich erfolgreich eingetragen. Lass uns gemeinsam reisen!

Pin It on Pinterest

Share This