10 Min. Impulsvortrag über die Folgen der Digitalisierung

Impulsvortrag über die Folgen der Digitalisierung
Bewerte mich

8. Nov 2018 | Video | 0 Kommentare

Impulsvortrag von Prof. Dr. Sascha Friesike über die Folgen der Digitalisierung über die er immer wieder stolpert an der Uni, bei der Ausbildung von Studenten. Was macht Digitalisierung und sind die Folgen für die Ausbildung.

Zusammenfassung

  1. Bulimie Lernen – Auswendig lernen und das Wissen dann auskotzen und danach wieder vergessen Weltwissen explodiert. Das Studium = Auswendiglernwettbewerb passt nicht mehr.
  2. Falsche Fähigkeiten werden vermitteln. Das alte Modell man lernt während der Ausbildung und bis zur Rente Zeit man von dem Wissen hat ausgedient wird aber immer noch praktiziert. Da das Weltwissen explodiert funktioniert das nicht mehr.
  3. Ausweg aus der Automatisierungsfalle – jede repetitive Tätigkeit wird automatisiert. Daher sollte Kreativität trainiert werden. Diese wird aber momentan eher abtrainiert.

Impulsvortrag über die Folgen der Digitalisierung (Prof. Dr. Sascha Friesike)

Am 7. November 2016 fanden in der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, die ersten Wissenschaftsgespräche statt. Die neue Vortragsreihe des ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale in Kooperation mit der Baden-Württemberg Stiftung stand unter dem Titel "Digitalisierung - Die Downloadkultur und ihre Folgen". Prof.

Wir sollten darüber nachdenken, wie wir Menschen ausbilden. Wir können eigentlich nicht mehr sagen, dass haben wir schon immer so gemacht, das machen wir weiter so, das hat funktioniert, da sich die Grundannahmen verändert haben durch die Digitalisierung.

Sascha Friesike, Assoziierter Forscher | HIIG

Sascha Friesike ist Assistant Professor für digitale Innovation an der VU Universität in Amsterdam und war Forschungsleiter am Alexander von Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft in Berlin.

Ähnliche Artikel

Begleite mich auf meiner Reise

Wer Lust hat mich auf meiner täglichen Reise durch die neue Welt mit Digitalisierung, Kulturwandel, New Work, Ambidextrie,  Führungsarbeit zu begleiten, einfach unten eintragen.

Du bhast dich erfolgreich eingetragen. Lass uns gemeinsam reisen!

Pin It on Pinterest

Share This