Podcast mit Anna Ott über HR Tech und was Corporates von Startups lernen können
Bewerte mich

Spannender Podcast mit Anna Ott, die im Kontext Tech for HR unterwegs ist. Aus dem Podcast stammt mein aktuelles Lieblingszitat, was ich ebenfalls unterschreiben würde und ebenfalls meine Erfahrung spiegelt:

„HR ist der am schlechtesten digitalisierter Bereich in Corporates.“

Komischerweise ist der Bereich, der am meisten mit dem Themen Menschen, Organisation, Zusammenarbeit und Workplace zu tun hat, sehr häufig derjenige, der meist immer noch ein Einzelbüros ohne Glas, viel mit Papier und Akten arbeitet.

Sie selber hat bei Hubraum (Telekom) Lebensläufe abgeschafft nach der Erkenntnis, dass die Lebensläufe uniformiert daherkommen und wenig Aussagekraft über den Bewerber haben. Stattdessen forderte Sie von den Talenten während des Online Bewerbungsprozess ein Video und spontan 7 Fragen zu beantworten.

Auch interessant ist ihre Erkenntnis über Performance Reviews, die von beiden Seiten (Mitarbeiter und Manager) eigentlich nicht gemocht und gewollt werden. Hier gleich der Verweis zu Business Theater von Lars Vollmer

Interessantester Gedanke: Standardisierte Performance Reviews (über Blockchain validiert und Fälschungssicher), die ein Bewerber mit zu einer neuen Stelle nimmt, anstelle von Lebenslauf und Zeugnissen. Dies über alle Stationen hinweg.

LHR #43: Startups, HR und Tech und nie mehr Lebensläufe mit Anna Ott by Loving HR Podcast

“Es ist die Schnittstelle zwischen HR und Technologie, die mich jetzt seit 18 Jahren begleitet – ich habe den besten Job der Welt.” Loving HR – Der Podcast zu aktuellen Themen und Trends im Bereich Personal News: www.lovinghr.de Podcast: www.lovinghr.de/podcast Newsletter: www.lovinghr.de/newsletter-anmeldung/ Kontakt: hallo@lovinghr.de “Es ist die Schnittstelle zwischen HR und Technologie, die mich jetzt seit 18 Jahren begleitet – ich habe den besten Job der Welt.”

Anna Ott – Freelance – frauott | LinkedIn

View Anna Ott’s profile on LinkedIn, the world’s largest professional community. Anna has 18 jobs listed on their profile. See the complete profile on LinkedIn and discover Anna’s connections and jobs at similar companies.

Quelle: https://www.lovinghr.de/podcast/lhr-podcast-43-startups-hr-tech-lebenslauf-anna-ott/

Ähnliche Artikel

Begleite mich auf meiner Reise

Wer Lust hat mich auf meiner täglichen Reise durch die neue Welt mit Digitalisierung, Kulturwandel, New Work, Ambidextrie,  Führungsarbeit zu begleiten, einfach unten eintragen.

Du bhast dich erfolgreich eingetragen. Lass uns gemeinsam reisen!

Pin It on Pinterest

Share This